Kategorien

Neueste Kommentare

Meta

Archive

mein Berufsweg

Angefangen hat mein Berufsweg in der Hotellerie und dem Tourismus.

  • Ausbildung zur Hotelfachfrau sowie mehrere Jahre am Empfang, auch als Empfangschefin
  • Viele Jahre Reiseleiterin in unterschiedlichen Ländern

 

Seit über 20 Jahren bin ich im Bereich Human Resources tätig, mit einem breiten Spektrum an fachlichen Inhalten in unterschiedlichen Unternehmensgrößen:

  • kleine Unternehmen, in denen ich die Personalabteilung aufgebaut und deutschlandweit neue Mitarbeiter rekrutiert habe
  • mittelständische (auch international tätige) Unternehmen, in denen meine fachlichen Schwerpunkte vor allem in der Betreuung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter sowie der Schnittstelle zur Geschäftsleitung lag
  • Technologiekonzerne mit dem Fokus auf Recruiting, sowohl Aufbau eines Recruiting Centers als auch operatives (internationales) Recruiting

 

Meine Aufgaben und Verantwortungen erstreckten sich von der

  • operativen Abwicklung über
  • strategische und konzeptionelle Ausarbeitungen mit Implementierung bis hin zu
  • Projektverantwortung sowie
  • fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 13 MitarbeiterInnen.

 

Ebenso war ich in sehr unterschiedlichen Branchen tätig, wie z. B.

  • Hotellerie & Tourismus
  • Call-Center und Marktforschungsunternehmen
  • Vertriebsdienstleister
  • Industrie- und Automobilzulieferer
  • Soziale Einrichtungen, z. B. Kranken- und Altenpflege, Betreuung schwererziehbarer Jugendlicher und Kindereinrichtungen

 

Seit Juli 2016 bin ich nun freiberuflich tätig als berufsbezogener Coach und Bewerberberater, Referent für Workshops und Seminare und Recruiter, zusätzlich seit 2019 als Resilienz-Coach und Trainer sowie Trainer für Teamworkshops.

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach